Die originäre Aufgabe des Sonderpädagogischen Dienstes (SOPÄDIE) besteht in der Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, damit diese dem Bildungsgang der allgemeinen Schule weiterhin folgen können und ein sonderpädagogischer Bildungsanspruch vermieden werden kann.

Für dieses anspruchsvolle Handlungsfeld bedarf es vielfältiger Kompetenzen der im Sonderpädagogischen Dienst tätigen Lehrkräfte, welche im Rahmen dieses Seminars genauer in den Blick genommen werden. 

Dies beinhaltet neben der Kenntnis der schulgesetzlichen Rahmenbedingungen, der Auseinandersetzung mit weiteren Unterstützungssystemen bzw. Vernetzungsmöglichkeiten mit Kooperationspartnern auch das konkrete Kennenlernen der praktischen Vorgehensweise im Rahmen eines Beratungsverfahrens unter Einbezug einer prozessorientierten Diagnostik und einer kooperativen Förderplanung. Die Erarbeitung erfolgt im Sinne der Praxisorientierung u.a. anhand verschiedener Fallbeispiele.