Hier haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Unterrichtseinheit oder einzelne Aufgaben mit Hilfestellungen in Moodle zu erstellen.

Innerhalb des Seminars beschäftigen Sie sich mit der Frage, inwiefern mithilfe von digitalen Anwendungen komplexe Unterrichtseinheiten über gestuften Hilfen und Zusatzaufgaben zur Vertiefung des Inhaltes adaptiv vermittelt werden können. Dafür nutzen Sie aktuelle, kostenfreie und digital verfügbare Tools, die es ihnen ermöglichen, die Themen anschaulich aufzubereiten mit dem Hintergedanken, eine heterogene Lernenden-Gruppe zu adressieren. Das Seminar findet in Gruppen- und Einzelarbeit statt. Sie nutzen ein Blended-Learning-Verfahren, somit können die theoretischen Grundlagen im eigenem Tempo in begleitenden Moodle-Selbstlerneinheiten vor dem Seminar erarbeitet werden. In der Seminarzeit bleibt Raum für das aktive und kreative Erarbeiten von Unterrichtsmaterial, hierbei dürfen Sie sehr eigenständig gemäß des Problem-orientiertes Lernens arbeiten. Ich würde gerne während der Seminarzeit den Schwerpunkt auf die Vermittlung von fachspezifischem Wissen zum Lehrplaninhalt Genetik setzen und Sie haben hierbei die Gelegenheit, ihr eigenes Verständnis zu festigen und Sie erhalten fachdidaktische Hilfestellungen. Gemeinsam lernen und erproben Sie verschiedene digitalen Anwendungen und konzipieren dabei digitales Unterrichtsmaterial zu vorgeschlagenen Themen. Aus einem Pool an vorgestellten Möglichkeiten können Sie in Gruppenarbeit ihr eigenes Unterrichtskonzept entwickeln, dabei möchte ich Teamfähigkeit, Empathie und Respekt fördern und Sie Selbstwirksamkeit erfahren lassen. Zusammengefasst geht es um den Aufbau von Medienkompetenz im Kompetenzbereich Kommunikation und zu gestuften Hilfen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht.

Die Seminare finden jeweils montags, 10 - 11:30 Uhr, in Raum 2.017 statt