Hier haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Unterrichtseinheit oder einzelne Aufgaben mit Hilfestellungen in Moodle zu erstellen.
- Dozent*in: Svenja Aisenpreis
- Dozent*in: Luisa Belt
- Dozent*in: Lisa Brosi
- Dozent*in: Annalena Döttinger
- Dozent*in: Lisann Großmann
- Dozent*in: Julia Hemmerich
- Dozent*in: Mirijam Höckl
- Dozent*in: Marcel Hübner
- Dozent*in: Alina Kalbrecht
- Dozent*in: Rebekka Karbstein
- Dozent*in: Hanna Kübler
- Dozent*in: Vera Kuder
- Dozent*in: Helena Loch
- Dozent*in: Sophie Katharina Räuchle
- Dozent*in: Tabea Rudloff
- Dozent*in: Julia Schäfer
- Dozent*in: Theresa Schaugg
- Dozent*in: Lea-Ayleen Leonie Seidel
- Dozent*in: Shirin Skibak
- Dozent*in: Lea-Alina Stork
- Dozent*in: Johanna Wilhelm
Innerhalb des Seminars beschäftigen Sie sich mit der Frage, inwiefern mithilfe von digitalen Anwendungen komplexe
Unterrichtseinheiten über gestuften Hilfen und Zusatzaufgaben zur Vertiefung des Inhaltes adaptiv vermittelt werden können.
Dafür nutzen Sie aktuelle, kostenfreie und digital verfügbare Tools, die es ihnen ermöglichen, die Themen anschaulich
aufzubereiten mit dem Hintergedanken, eine heterogene Lernenden-Gruppe zu adressieren.
Das Seminar findet in Gruppen- und Einzelarbeit statt. Sie nutzen ein Blended-Learning-Verfahren, somit können die
theoretischen Grundlagen im eigenem Tempo in begleitenden Moodle-Selbstlerneinheiten vor dem Seminar erarbeitet
werden. In der Seminarzeit bleibt Raum für das aktive und kreative Erarbeiten von Unterrichtsmaterial, hierbei dürfen
Sie sehr eigenständig gemäß des Problem-orientiertes Lernens arbeiten. Ich würde gerne während der Seminarzeit den
Schwerpunkt auf die Vermittlung von fachspezifischem Wissen zum Lehrplaninhalt Genetik setzen und Sie haben hierbei die
Gelegenheit, ihr eigenes Verständnis zu festigen und Sie erhalten fachdidaktische Hilfestellungen. Gemeinsam lernen und
erproben Sie verschiedene digitalen Anwendungen und konzipieren dabei digitales Unterrichtsmaterial zu vorgeschlagenen
Themen. Aus einem Pool an vorgestellten Möglichkeiten können Sie in Gruppenarbeit ihr eigenes Unterrichtskonzept
entwickeln, dabei möchte ich Teamfähigkeit, Empathie und Respekt fördern und Sie Selbstwirksamkeit erfahren lassen.
Zusammengefasst geht es um den Aufbau von Medienkompetenz im Kompetenzbereich Kommunikation und zu gestuften
Hilfen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht.
Die Seminare finden jeweils montags, 10 - 11:30 Uhr, in Raum 2.017 statt
- Dozent*in: Rebekka Karbstein