"Empowering future educators to leverage the power of games to create immersive learning experiences that foster motivation and facilitate meaningful knowledge acquisition in different learning environments.”

Das Projekt “GameLab” hat das Ziel Lehramtsstudierende zu befähigen, digitale und analoge Spiele, als wirksames didaktisches Werkzeug, effektiv im Unterricht einzusetzen.

Nach aktuellen Schätzungen spielen weltweit mehr als 3 Milliarden Menschen digitale Spiele, dazu kommen die weiterhin beliebten analogen Spiele und auch neuere Entwicklungen wie “Escape Games" oder “Location-Based-Games” erfreuen sich großer Beliebtheit. Da sich digitale Spiele inzwischen zum Leitmedium im Leben vieler Kinder und Jugendlichen entwickelt haben, sehen wir in der gezielten Nutzung dieser im Bildungsbereich ein enormes Potential, das wir basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Forschung aktiv erschließen und auch selbst empirisch untersuchen möchten.

Studierende erhalten in diesem neu konzipierten Seminar die Möglichkeit, aufbauend auf der Reflexion ihrer individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Technologien und Spielen, umfassende, fundierte und praxisorientierte Kenntnisse in den Bereichen Game-Based-Learning und Location-Based-Learning zu erwerben. Untermauert durch Erkenntnisse aus der Kognitions- und Lernpsychologie sowie der pädagogischen Forschung werden einerseits bereits auf dem Markt etablierte Spiele analysiert und deren Potential zur methodisch-didaktisch sinnvollen Einbettung in den Unterrichtskontext diskutiert und andererseits selbst Spiele bzw. interaktive Medienprojekte mit Spielecharakter entwickelt. Letztere entstehen in einem systematisch angelegten Game-Developement-Prozess, in dem bewährte Game-Design-Prinzipien berücksichtigt werden, so genannte Game-Elements gezielt eingesetzt werden und technisch innovative Umgebungen bzw. Systeme, wie beispielsweise Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), Anwendung finden. Diese Projektarbeit kulminiert in einer Präsentation vor dem Zielgruppenpublikum und ggf. der Veröffentlichung in den gängigen App-Stores oder auf einer Game-Plattform. Durch Kooperationen mit renommierten Game-Developement-Studios können authentische Einblicke in die Branche gewonnen werden, und im Optimalfall langfristige Synergien geschaffen werden.


Herzlich Willkommen im Moodle-Kurs vom fachlichen Seminar im Gelände - Erkundung schulnaher Ökosysteme

In diesem Kurs finden Sie alle Informationen und Materialien, die Sie für das Seminar benötigen.

In den jeweiligen Kapiteln können Sie auch weiterführende Literatur finden.

Das Glossar können Sie zum Nachschlagen wichtiger Begriffe nutzen. Falls Sie Begriffe vermissen, bitte nutzen Sie im Forum die Gelegenheit und notieren Sie die Begriffe.