Einführung in die Fachdidaktik Biologie. Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung der fachdidaktischen Theorien, aus denen unterrichtspraktische Vorschläge abgeleitet werden können.

Folgende Themenbereiche sind vorgesehen:

  • Basiskonzepte, Kompetenzen, didaktische Prinzipien
  • Aufgaben im Biologieunterricht
  • Conceptual Change, kognitiver Konflikt und Alltagsvorstellungen in Lehr-Lernprozessen
  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung
  • Biologieunterricht planen
  • Fachsprache und Begriffslernen
  • Biologie-Schulbücher
  • Umweltbildung und Waldpädagogik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Interesse und Motivation im Biologieunterricht

Die Mehrzahl der Veranstaltungen findet in Präsenz statt, ein Teil als asynchrones Online-Angebot. Es werden wöchentlich Einzel- und Gruppen-Aufgaben gestellt. Sie müssen bei freier Zeiteinteilung fristgerecht (!) abgegeben werden.