- Dozent*in: Martina Teschner
Menschen sammeln, sortieren, vergleichen, denken über Ursache und Wirkung nach, sie wollen, dass es in ihrer Gruppe zu gerechten Verteilungen kommt. Das alles sind Ausgangspunkte, in denen Kenntnisse der Datenanalyse hilfreich sind. Mit Datenanalyse verschaffen wir uns einen schnellen Überblick. Dazu müssen wir überlegen, welche Merkmale relevant sind, wie wir sie genau beschreiben können, um Einigkeit in der Kategorienbildung zu erzielen. Es stellt sich auch die Frage, welche Form der Darstellung von Daten sinnvoll ist. Bei diesen Aushandlungsprozessen ist die Kompetenz „argumentieren“ gefragt!
Unser Alltag ist geprägt von vielfältigen Datendarstellungen: Die Produkt-informationen auf Lebensmitteln, die Wetterberichte und – vorhersagen, Datendarstellungen in Sachbüchern und Zeitungen. Kinder wachsen in dieser Umgebung selbstverständlich mit Datendarstellungen auf. Sie sind ein wichtiger Zugang zu Informationen. Kinder und Fachkräfte können sich hierbei gemeinsam auf den Weg machen, Daten und Darstellungen (auch und gerade in Partizipationsprozessen) zu nutzen und zu hinterfragen.
Auch das Thema Datensicherheit und Datenschutz prägt die Arbeit in der Kita, daher kann auch dies im Rahmen des Seminars näher erkundet werden.
Kinder und Fachkräfte können sich hierbei gemeinsam auf den Weg machen, Daten und Darstellungen zu nutzen und zu hinterfragen.
- Dozent*in: Martina Teschner
- Dozent*in: Martina Teschner
- Dozent*in: Esther Henschen
- Dozent*in: Martina Teschner
- Dozent*in: Felix Knödel
- Dozent*in: Carolina Safe de Schrem
- Dozent*in: Alexandra Scherrmann
- Dozent*in: Martina Teschner