- Dozent*in: Celina Häußler
- Dozent*in: Sebastian Heidenreich
- Dozent*in: Christiane Imort-Viertel
- Dozent*in: Hannah Klavins
- Dozent*in: Yuma Isabell Lösch
- Dozent*in: Romina Roh
- Dozent*in: Chiara Scanzano
- Dozent*in: Daniel Winter
- Dozent*in: Tom Auer
- Dozent*in: Luisa Sanja Buck
- Dozent*in: Nina Bürglin
- Dozent*in: Laura Di Maggio
- Dozent*in: Kai Dombrowski
- Dozent*in: Svenja Erath
- Dozent*in: Max Fröhlich
- Dozent*in: Antonia Graf
- Dozent*in: Celina Häußler
- Dozent*in: Sebastian Heidenreich
- Dozent*in: Stefan Hinrichsen
- Dozent*in: Christiane Imort-Viertel
- Dozent*in: Lotta Kaiser
- Dozent*in: Hannah Klavins
- Dozent*in: Miriam Knott
- Dozent*in: Anna-Sophia Kolb
- Dozent*in: Luisa Kölz
- Dozent*in: Jana Kuchelmeister
- Dozent*in: Yuma Isabell Lösch
- Dozent*in: Lena-Maria Neuss
- Dozent*in: Romina Roh
- Dozent*in: Annouk Rudolph
- Dozent*in: Anika Sassermann
- Dozent*in: Chiara Scanzano
- Dozent*in: Nick-Marvin Volzer
- Dozent*in: Daniel Winter
- Dozent*in: Emil Victor Zeininger
- Dozent*in: Clara Ziegler
Im Rahmen des Erstsemster-Tutor*innen-Qualifizierungs- und Betreuungsprogramms erwerben die Tutor*innen in verschiedenen Basis-, Didaktik- und Fachbausteinen professionelle Handlungskompetenz für die Begleitung von Erstsemester-Studierenden sowie für die Vermittlung persönlicher, sozialer und studienrelevanter Kompetenzen.
Dabei geht es zum einen um Grundlagen der Kommunikation und Beatung, um die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen und die Moderation von Gruppen. Zum anderen spielen die Themen Selbstorganisation und Zeitmanagement, Effektives Lernen, Motivation und Umgang mit Stress bzw. Leistungsdruck und wissenschaftliches Arbeiten eine zentrale Rolle.
- Dozent*in: Christiane Imort-Viertel