Der Aspekt der Beratung nimmt zunehmend mehr an Wichtigkeit im pädagogischen Bereich ein. Im Seminar werden Konzepte wie zum Beispiel die (kollegiale) Supervision und die Themenzentrierten Interaktion (TZI) betrachtet und hinsichtlich Lernberatung diskutiert. Ungefähr zur zweiten Hälfte des Seminars wird den teilnehmenden Studierenden ermöglicht Beratungskonzepte durch einbringen eigener Falldarstellungen im Seminar kennen zu lernen und ihre eigene Selbstreflexion zu vertiefen.

Literaturausschnitt:

  • E. Nuissl / Ch. Schiersmann / H. Siebert (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Nr. 46. Bielefeld.
  • Sauer-Schiffer/Fuest-Bellendorf/Ziemons: Beratung gestalten. Beratungsforschung für die Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung? Report 28, 1/2005.
  • Ch. Krause / B. Fittkau / R. Fuhr / H.-U. Thiel (Hrgs.): Pädagogische Beratung. Grundlagen und Praxisanwendung. 2003. Paderborn.
  • Bachmair et al: Berater will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene