Aufbauend auf den Erfahrungen mit GMGM wird untersucht, welchen Mustern Kinder auf der Spur sind und was sie bei diesen Auseinandersetzungen unterstützen könnte. Dabei wird ein Verständnis von Mathematik als lebendiger Wissenschaft vorausgesetzt, deren Kern das Problemlösen, das Finden eigener Lösungswege und die Entwicklung und Kommunikation eigener Ideen ist. Mathematische Aktivitäten und Erkundungen von Kindern sollen wertgeschätzt und begleitet werden. Wie können pädagogische Fachkräfte Lernumgebungen und Interaktionen förderlich gestalten? Wir planen Lernumgebungen für heterogene Gruppen und üben scaffolding, sustained shared thinking und Meta-Kognition als kommunikative Möglichkeiten einzusetzen.

Benz, Christiane; Peter-Koop, Andrea; Grüßing, Meike (2015): Frühe mathematische Bildung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.

Fuchs, Mandy (2015): Alle Kinder sind Matheforscher. Frühkindliche Begabungsförderung in heterogenen Gruppen. Seelze: Klett, Kallmeyer.

Lorenz, Jens Holger (2012): Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildung und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.