In dieser Veranstaltung werden wir uns zunächst mit der Lebenssituation von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung
auseinandersetzen, um zu verstehen, wie Menschen mit eingeschränkten Ausdrucksmöglichkeiten über den Körperdialog
Verständigung aufbauen können. Was man unter einem ‚Körperdialog‘ überhaupt verstehen kann, wie breit und dicht
gefächert die Möglichkeiten dieses Dialogs sein können – dies versucht die Veranstaltung zu vermitteln.
Eine PowerPointPräsentation unterstützt die Vorlesung (moodle). Literaturgrundlagen werden bekannt gegeben.
ECTS nach Absprache.
Hinweis a: In Kombination mit dem Selbsterfahrungsseminar (teilnehmerInnenbegrenzt; pers. Voranmeldung erforderlich)
ist eine Verbindung von Wissen und Selbsterfahrung möglich.
Hinweis b: Für Studierende, die die „Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik“ versäumt haben und bereits in einem fortge-
schrittenen Semester sind, ist dieses Seminar (Ausnahmeregelung bitte in der Sprechstunde persönlich mit Studienbuch anmelden)
als Einführungsseminar in die Gbpäd anrechenbar.
- Dozent*in: Ursula Stinkes