Mit Audience Development zieht ein Konzept an der Schnittstelle von Kulturmarketing und Kulturvermittlung in deutsche Kulturbetriebe ein, das in den USA und in UK bereits seit längerem im Fokus steht. Audience Development stellt ein umfassendes, interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept dar, dass die Kompetenzen, Methoden und Zielsetzungen von Marketing und Vermittlung mit dem Ziel zusammenführt, eine dauerhafte, für beide Seiten nutzenstiftende Beziehung zwischen Kulturbetrieb und Besucher herzustellen. Lernziel dieses Seminars ist es, die Studierenden in die Rahmenbedingungen, Anwendungsbereiche und Instrumente des (internationalen) Audience Development einzuführen und für die Bedeutung einer effektiven Zusammenarbeit der Funktionsbereiche Marketing und Vermittlung zu sensibilisieren. Im Vordergrund stehen hierbei Fragestellungen der Besuchergewinnung, Besucherbindung und Besucherentwicklung. Didaktisch ist die Veranstaltung wie folgt konzipiert: Die theoretischen Grundlagen werden im Rahmen von Literaturstudium, (Impuls-)Referaten und Diskussionen gemeinsam erarbeitet und vertieft. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis wird das theoretische Wissen auf praktische Anwendungsgebiete bezogen.
- Dozent*in: Andrea Hausmann