Die Biblischen Schriften haben in vielfältiger Weise die bildende Kunst angeregt, ja, bildende Kunst war zunächst fast ausschließlich biblisch-christliche Kunst. Aber auch bis in die Gegenwart hinein werden biblische Themen in den verschiedensten Gattungen der Kunst umgesetzt. - Dieses Hauptseminar aber legt weniger den Focus auf die Kunst als vielmehr auf die biblischen Themen, Szenen, Personen und Inhalte, die in der Kunst rezipiert werden; entlang gehend an den biblischen Schriften des Alten und Neuen Testaments sollen mittels exemplarischer künstlerischer Rezeptionsgeschichte bibelkundliche Inhalte vermittelt werden. Außerdem ergibt sich durch die Visualisierung eine didaktische Option für die religionspädagogische Praxis. - Voraussetzungen zur Teilnahme:

-         Ein Lehrbuch muss angeschafft und durchgearbeitet werden.

-         Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Lektüre biblischer Texte.

Bereitschaft zu bibelkundlicher Arbeit.

Literatur

Wetzel, Christoph, Die Bibel in der bildenden Kunst, = Reclam Universal Bibliothek 18571, Stuttgart 2009 (€ 9,40) (zur Seminarteilnahme zwingend anzuschaffen!)

Capoa, Chiara de, Erzählungen und Personen des Alten Testaments,

= Bildlexikon der Kunst, Band 4, Berlin 2004

Zuffi, Stefano, Erzählungen und Personen des Neuen Testaments,

= Bildlexikon der Kunst, Band 5, Berlin 2004

Poeschel, Sabine, Handbuch der Ikonographie. Sakrale und profane Themen der bildenden Kunst, 4. Aufl., Darmstadt 2011

Goecke-Seischab, Margarete Luise / Harz, Frieder, Christliche Bilder verstehen. Themen – Symbole – Traditionen, Köln 2010

Bemerkung

Das Grundlagenbuch ist zwingend anzuschaffen!