Der Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung (Denk- und Arbeitsweisen)“
spielt in den aktuellen Bildungsplänen für alle naturwissenschaftlichen
Fächer eine bedeutsame Rolle. Durch Analyse fachdidaktischer
Zielsetzungen einzelner Experimente und Aufgaben soll die generelle
Fähigkeit vermittelt werden, fachliche Inhalte in Kombination mit
fachgemäßen Arbeitsweisen auf Schülerniveau zu vermitteln. Dies
geschieht durch eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von
selbst gewählten Experimenten (z.B. Schülerexperimente) und Aufgaben
(z.B. Lernaufgaben). Neben fachdidaktischen Konzeptionen
unterschiedlicher Zugänge zu einem Thema, spielt hierbei vor allem die
adressatenorientierte Planung bei der Auswahl geeigneter Arbeitsweisen
und -techniken mit der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse eine
bedeutsame Rolle und die didaktisch- methodische Reflexion. Eine
Erprobung in einem kleinen Rahmen mit Schülerinnen und Schülern einer
Förderschule bzw. einer Realschule ist abschließend geplant, dieser
Termin wird im Seminar festgelegt. Weitere fachdidaktische Aspekte
werden bei Bedarf vertieft.
- Dozent*in: Bettina Walter