Der Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung (Denk- und Arbeitsweisen)“ spielt in den aktuellen Bildungsplänen für alle naturwissenschaftlichen Fächer eine bedeutsame Rolle. Durch Analyse fachdidaktischer Zielsetzungen einzelner Experimente und Aufgaben soll die generelle Fähigkeit vermittelt werden, fachliche Inhalte in Kombination mit fachgemäßen Arbeitsweisen auf Schülerniveau zu vermitteln. Dies geschieht durch eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von selbst gewählten Experimenten (z.B. Schülerexperimente) und Aufgaben (z.B. Lernaufgaben). Neben fachdidaktischen Konzeptionen unterschiedlicher Zugänge zu einem Thema, spielt hierbei vor allem die adressatenorientierte Planung bei der Auswahl geeigneter Arbeitsweisen und -techniken mit der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse eine bedeutsame Rolle und die didaktisch- methodische Reflexion. Eine Erprobung in einem kleinen Rahmen mit Schülerinnen und Schülern einer Förderschule bzw. einer Realschule ist abschließend geplant, dieser Termin wird im Seminar festgelegt. Weitere fachdidaktische Aspekte werden bei Bedarf vertieft.