Lerncoaching wurde an den Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg zur individuellen Begleitung von Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern als Organisationselement eingeführt (vgl. Bohl 2013, 251, s.a. Bastian; Hellrung 2011, 8).
Dies stellt Schulen vor Entwicklungs- und Lehrkräfte vor Professionalisierungsaufgaben. Die Gemeinschaftsschule Glemstalschule Schwieberdingen praktiziert seit 2013 Lerncoaching. Im Zuge einer wissenschaftlichen Begleitung besteht im Rahmen dieses Seminars die Möglichkeit, über ein forschendes Studieren die Glemstalschule bei der Weiterentwicklung der Coaching-Prozesse zu unterstützen. Besonders sollen dabei Schülerinnen und Schüler im Fokus stehen, die allgemein als „schulleistungsschwach“ gelten.
Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden zu kleineren wissenschaftlichen Projekten angeleitet, die auch in schriftliche Modulprüfungen oder wissenschaftliche Hausarbeiten münden könnten. Die Schule erhofft sich dadurch Impulse für ihre weitere Entwicklung im Bereich Lerncoaching