In diesem Selbstlernkurs thematisieren wir, wie die physikbezogene Selbstwirksamkeit von Schüler:innen durch forschendes Lernen zum Klimawandel gefördert werden kann. Hierzu wurde eine Projektwoche entwickelt und mit Schüler:innen erfolgreich umgesetzt. 

Wir möchten 

...das Design der Projektwoche vorstellen, das auf Erkenntnissen fachdidaktischer Forschung zur Förderung von Selbstwirksamkeit in Physik basiert.

...Ihnen alle Materialien bereitstellen, die Sie zur Durchführung einer solchen Projektwoche mit Schüler:innen oder in einem außerschulischen Kontext benötigen.

...Ihnen die Gelegenheit geben, alle fachlichen Inhalte, die Gegenstand der Projektwoche sind, selbst interaktiv zu bearbeiten. Physikalische Grundlagen des Klimasystems, Programmieren mit Python, Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Klimakrise,... die Themen sind vielfältig, komplex und bieten ganz viel Potenzial Schüler:innen die Bedeutung von Physik zu verdeutlichen. Es lohnt sich daher sich mögliche Schwierigkeiten aus der Sicht der Lernenden bewusst zu machen.