
Zeichnen, Malen, Kneten, Tonen, Bauen, Sammeln, Drucken… Diese Bildungsbereiche der Kunst betrachten und erfahren wir im Seminar wechselwirkend aus den zwei didaktischen Perspektiven der lehrenden Erwachsenen (1) und der lernenden Kinder (2).
(1) Daher stehen einerseits eigene Erfahrungs- und Lernprozesse mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Verfahren im Fokus. So soll ein Problembewusstsein für die Eigenart und den Verlauf ästhetischer Prozesse erzeugt werden.
(2) Andererseits betrachten, beschreiben und diskutieren wir bildnerische Prozesse und Werke von Kindern zwischen 0 und 7 Jahren. Dabei vollziehen wir frühkindliche Entwicklungsphasen und Lernprozesse jeweiliger Gestaltungsbereiche nach, um dann eigene adaptive, motivierende Bildungsimpulse wie z.B. Hilfen und Aufgabenstellungen für Kinder zu konzipieren.
Grundlegende Literatur:
Gonser, Lisa (2025): Frühe künstlerische Bildung. Praxisbeispiele für Kita, Kindergarten und Vorschule. München.
Dunker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2010): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze.
- Dozent*in: Lisa Gonser