Der Kurs Media Digidactic ist ein semesterübergreifender Selbstlern- und Kooperationskurs zur Medienbildung. Interessierte können sich in 14 Einheiten umfassend in Medienbildung als fächerübergreifende Kompetenz einarbeiten. Neben der Vermittlung von Theoriewissen werden mediale Fertigkeiten ebenso eingeübt wie Reflexionsimpulse für einen wertbasierten Medienhabitus geboten. 

Media Digidactic ist nicht fächerspezifisch. Es kann als mediendidaktische, medienbildnerische und medienpädagogische Fortbildung frei gewählt werden. Zudem kann der Kurs auch im Baustein 1 des Profils Grundbildung Medien studiert werden. Er wird tutoriell betreut und über das den Kurs betreuende Fach bzw. denn zuständigen Kursleiter zertifiziert. Details finden sich im Kurs. 

Dieser Kurs ist das Ergebnis einer mehrsemestrigen, hochschulübergreifenden Kooperation der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung mit der entsprechenden Forschungsstelle an der TU Dortmund. Die tutorielle Betreuung wird mit Sondermitteln der PHL zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände finanziert.