Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Bedeutung Sinn für das Lehren und Lernen hat. Sinn kann zum ersten als Organ des Vernehmens gefasst werden. Neben dem Seh- und Geruchssinn sprechen wir z.B. auch von einem Gerechtigkeits- oder Schönheitssinn. Gibt es analog dazu einen Sinn, mit dem wir auf das Lernen von Schüler*innen gerichtet sind? Zweitens umfasst der Begriff den Aspekt der Bedeutung. Als verstehende Wesen haben wir ein Bedürfnis nach Bedeutung und Orientierung im Sinn. Welche Rolle spielt dieses Bedürfnis für das Lehren und Lernen? Und: Wie verstehen Menschen die Welt, die z.B. die Sprache nicht besitzen? Drittens kann Sinn auch Zweck oder Ziel bedeuten: Wie können wir im Alltag als Lehrende mit Krisen umgehen, in denen uns durch Erfahrungen des Scheiterns und systemischer Zwänge der Sinn des Lehrens abhanden kommt?