Lange Zeit war die Literaturwissenschaft von der Theorie bestimmt, die den "Tod des Autors" (Roland Barthes) verkündete; auch biographische Ansätze zur Interpretation und Analyse von Texten werden als wenig zielführend angesehen. Das Seminar steht zu diesen Positionen nicht im Konflikt, sondern widmet sich vielmehr theoretisch, aber auch praxisorientiert Fragen der Autorschaft. Neben theoretischen Annäherungen an diese Fragestellung werden auch Bedingungen untersucht, wie man als Autor*in arbeiten kann und wie man diesen Beruf 'erlernt'.  Im Blickpunkt steht dabei Lebenswege bekannter Autor*innen der Kinder- und Jugendliteratur. 

Die Seminararbeit widmet sich gleichermaßen der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem theoretischen Feld, bezieht Recherchearbeiten mit ein und untersucht literaturdidaktische Modelle, die aufzeigen, wie man diese Thematik im DU umsetzen kann. Das Seminar wird als Kompaktveranstaltung ausgebracht. Ein erster Seminartermin findet am 16.04. statt. 

Das Seminar wird als Kompaktseminar, voraussichtlich durchgängig im Online-Format und mit Webexsitzungen zu den noch bekannt gemachten Seminarterminen ausgebracht.