Seminar Kompetenzorientierter Biologieunterricht
- Einschätzung der eigenen Lehrerprofessionalität im Umgang mit digitalen Medien nach dem TPACK-Modell
- Selbständige Erarbeitung des Kompetenz-Modells nach KMK
- Einordnung von interaktiven Medienmodulen anhand des KMK-Kompetenzmodells
- Erwerb von Grundkenntnissen im Umgang mit dem Interaktiven Whiteboard (IWB)
- Anwendung der Metaplan-Methode zur Ableitung von Kriterien für einen digitalen Unterricht
- Selbständige Erarbeitung der Mind-Map- und Concept-Map-Methode zur Gewinnung einer Unterrichtsidee
- Erstellung und Präsentation einer Mind-Map bzw. Concept-Map für eine selbst gewählte Unterrichtseinheit
- Selbständige Einarbeitung in die OER-Plattform "www.learningapps.org" und Entwicklung von prototypischen Medienmodulen passend zur Unterrichtsidee bzw. Unterrichtseinheit
- Selbständige Erarbeitung des Kompetenz-Modells nach den neuen Bildungsplan 2016 (BP) in BaWü
- Einordnung von interaktiven Medienmodulen anhand des BP-Kompetenzmodells
- Präsentation interaktiver Medienmodule und anderer Medien am interaktiven Whiteboard
- Entwicklung eines Unterrichtsexposés zum kompetenzorientierten Einsatz von digitalen Medienmodulen am interaktiven Whiteboard
Dozierende:
Toni Cramer
Steffen Schaal