Seminar Kompetenzorientierter Biologieunterricht

  • Einschätzung der eigenen Lehrerprofessionalität im Umgang mit digitalen Medien nach dem TPACK-Modell
  • Selbständige Erarbeitung des Kompetenz-Modells nach KMK
  • Einordnung von interaktiven Medienmodulen anhand des KMK-Kompetenzmodells
  • Erwerb von Grundkenntnissen im Umgang mit dem Interaktiven Whiteboard (IWB)
  • Anwendung der Metaplan-Methode zur Ableitung von Kriterien für einen digitalen Unterricht
  • Selbständige Erarbeitung der Mind-Map- und Concept-Map-Methode zur Gewinnung einer Unterrichtsidee
  • Erstellung und Präsentation einer Mind-Map bzw. Concept-Map für eine selbst gewählte Unterrichtseinheit
  • Selbständige Einarbeitung in die OER-Plattform "www.learningapps.org" und Entwicklung von prototypischen Medienmodulen passend zur Unterrichtsidee  bzw. Unterrichtseinheit
  • Selbständige Erarbeitung des Kompetenz-Modells nach den neuen Bildungsplan 2016 (BP) in BaWü
  • Einordnung von interaktiven Medienmodulen anhand des BP-Kompetenzmodells
  • Präsentation interaktiver Medienmodule und anderer Medien am interaktiven Whiteboard
  • Entwicklung eines Unterrichtsexposés zum kompetenzorientierten Einsatz von digitalen Medienmodulen am interaktiven Whiteboard

Dozierende:

Toni Cramer

Steffen Schaal