Die Organisierte Kriminalität ist für den Durchschnittsbürger ein Phänomen, das lediglich in den Medien stattfindet. Der Reiz des Verbrechens wird in diesen medialen Formaten oftmals verklärt dargestellt und dient lediglich der Unterhaltung. Recht und Gesetz erscheinen dem Durchschnittsbürger so selbstverständlich, dass die Organisierte Kriminalität als eine ferne Fiktion angesehen werden kann.

Doch die Organisierte Kriminalität ist keine Fiktion. Sie ist gewalttätig, finanziell stark und kann sich an jede lokale Gegebenheit flexibel anpassen. Durch korrupte Strukturen sickert sie immer mehr in Gesellschaften ein, um ihre Ziele verwirklichen zu können.

Etliche kriminelle Organisationen sind in der Vergangenheit entstanden. Doch ihre Geschichte blieb häufig im Dunkeln. Dieses Seminar möchte am Beispiel der russischen, italienischen sowie japanischen Mafia die Geschichte dieser Organisationen herausarbeiten. Zudem sollen typische Strukturen einer kriminellen Organisation herausgearbeitet werden.

Besonderheiten Online-Semester: Typ B - Bitte halten Sie sich die Seminarzeiten frei.