Mit diesem Seminar wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Wissen zu Theorien des Lernens zu erarbeiten und Kriterien zu bilden, um Theoriekonzepte unterscheiden und kritisch einschätzen zu können. Immer wird nach den Konsequenzen für pädagogisches Handeln gefragt, das sich nach der jeweiligen Theorie richtet. Alles zusammen soll Sie dabei unterstützen, selbst besser zu lernen und Lernsituationen in der Bildungspraxis erfolgreich gestalten zu können.

Thematisiert werden solche lerntheoretischen Ansätze, die in der aktuellen Bildungspraxis relevant sind, nebeneinander bestehen und miteinander konkurrieren. Der Seminaraufbau folgt dabei der geschichtlichen Entwicklung der Theoriebildung. Dabei wird immer auch der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und der Favorisierung bestimmter Lernverständnisse herausgearbeitet.

Ferner wird die Erkenntnisbildung zu Spezifika und Bedingungsgrößen des Lernens in den verschiedenen Lebensaltern nachvollzogen.