Die Sprache ist eine der wichtigsten Möglichkeiten mentale Modelle im
Mathematikunterricht zu erzeugen und zu überprüfen. Wenn sie falsch
eingesetzt wird, dann verhindert sie sogar, dass Schülerinnen und
Schüler mathematisch richtige Vorstellungen aufbauen können.
Die Veranstaltungen befasst sich einerseits mit der Bedeutung der Sprache für das Mathematiklernen an sich wie auch mit den Besonderheiten eines Mathematikunterrichts mit Schülerinnen und Schülern, für die Deutsch die Zweitsprache ist.
Was ist das Besondere an der Fachsprache in Mathematik bzw. im Mathematikunterricht? Was könnte an Aufgaben wie z.B. "Vera legt am Jahresanfang ein Sparkonto mit 840 € an. Nach zehn Monaten hebt sie den gesamten Betrag und die Zinsen ab. Sie erhält insgesamt 871,50€. aus sprachlicher und aus mathematikdidaktischer Sicht zu beachten sein? Wie könnten (sprachliche) Hilfestellungen zum Bearbeiten solcher Aufgaben gegeben werden?
Die Veranstaltung kombiniert Präsentationen mit aktivierenden Übungsphasen und Selbstreflexionen zum Umgang mit Sprache beim Mathematiklernen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Petra Vins aus dem Fach Deutsch durchgeführt.
- Dozent*in: Christine Bescherer
- Dozent*in: Petra Vins