Was macht einen Fall zum Fall? Wie kann eine systematische Fallanalyse einen Beitrag zur Professionsentwicklung leisten? Wo findet die Fallmethode ihre Grenzen? Warum ist die Fallarbeit eher selten in der Ausbildung verankert?  Wie kann das Ziel des (pädagogischen) Verstehens kultiviert werden?


Im Seminar werden wir diese Fragen sammeln und systematisieren. Zugleich ist die Beschäftigung mit Fällen und Unfällen in der Erziehung die einführende Perspektive in die Kasuistik. Wichtig wird es sein, dass die Teilnehmenden eigene (erlebte und beobachtete) Fallbeispiele einbringen und der kasuistischen Analyse zugänglich machen. Außerdem wird im Rahmen des Seminars eine zusätzliche Fokussierung auf ethische Dilemmata und Konflikte im Feld inklusiver Bildung im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Stuttgart und der Abteilung Philosophie der PH erfolgen.

 Diese Veranstaltung findet statt als Typ B, d. h. es gibt ein festes Zeitfenster, indem synchrone Elemente genutzt werden. Das Zeitfenster entspricht der angebenen Seminarzeit.