Was macht einen Fall zum Fall? Wie kann eine systematische Fallanalyse
einen Beitrag zur Professionsentwicklung leisten? Wo findet die
Fallmethode ihre Grenzen? Warum ist die Fallarbeit eher selten in der
Ausbildung verankert? Wie kann das Ziel des (pädagogischen) Verstehens kultiviert
werden?
Im Seminar werden wir diese Fragen sammeln und
systematisieren. Zugleich ist die Beschäftigung mit Fällen und Unfällen
in der Erziehung die einführende Perspektive in die Kasuistik. Wichtig
wird es sein, dass die Teilnehmenden eigene (erlebte und beobachtete)
Fallbeispiele einbringen und der kasuistischen Analyse zugänglich
machen. Außerdem wird im Rahmen des Seminars eine zusätzliche Fokussierung auf ethische
Dilemmata und Konflikte im Feld inklusiver Bildung im Rahmen einer
Kooperation mit der Universität Stuttgart und der Abteilung Philosophie
der PH erfolgen.
Diese Veranstaltung findet statt als Typ B, d. h. es gibt ein festes Zeitfenster, indem synchrone Elemente genutzt werden. Das Zeitfenster entspricht der angebenen Seminarzeit.
- Dozent*in: Sven Sauter