Ist Inklusion ein Menschenrecht? Ist die Pädagogik eine
Menschenrechtsprofession? Was leistet ein menschenrechtliches Modell von
Behinderung? Warum hat das menschenrechtliches Modell von
Behinderung eine weit reichende Bedeutung für das Thema
Inklusion? Was heißt es konkret, Behinderung als Menschenrechtsthema
wahrzunehmen? Wer ist für einen menschenrechtlichen Perspektivenwechsel
auf Bildungsprozesse verantwortlich? Die Antworten auf diese Fragen
werden wir anhand von biographischen Fallbeispielen veranschaulichen,
relevante Texte bearbeiten und die Grundlagen der Menschenrechtsbildung
auf drei Ebenen systematisch erarbeiten. Im Fokus stehen die UN-Behindertenrechtskonvention sowie die UN-Kinderrechtskonvention, die wir in pädagogische Handlungszusammenhänge transferieren.
Diese Veranstaltung findet statt als Typ B, d. h. es gibt ein festes Zeitfenster, indem synchrone Elemente genutzt werden. Das Zeitfenster entspricht der angebenen Seminarzeit.
- Dozent*in: Sven Sauter