Im Seminar werden zunächst verschiedene Modellvorstellungen des Gedächtnisses beleuchtet. Vertieft wird dabei auf das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley eingegangen. Auf Basis dieser Grundlagen werden Spezifika in Bezug auf das Gedächtnis bei der Personengruppe der Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung beleuchtet. Dazu werden verschiedene empirische Studien näher betrachtet. Aus den gesammelten Erkenntnissen werden schließlich schulische Konsequenzen abgeleitet.
Als seminarbegleitende Leistung muss in einer Kleingruppe eine wissenschaftliche Recherche zu einer vorgegebenen Frage durchgeführt und die Ergebnisse in einer Kurzpräsentation vorgestellt werden.
Der Erwerb eines zusätzlichen Leistungspunkts ist ebenfalls möglich. Die Modalitäten hierzu werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Die Veranstaltung ist als asynchrones Seminar (Typ A) mit Audio PowerPoint-Präsentationen und Aufgaben dazu geplant. Die Präsentationen und die Aufgaben werden immer am oben genannten Tag zwischen 10.15 - 11.45 Uhr eingestellt.
- Dozent*in: Markus Scholz