Inhalt der Veranstaltung ist das konkrete sonderpädagogsiche diagnostische Handeln und die Erstellung des diagnostischen Gutachtens. Das Seminar besteht hierzu aus zwei Bereichen. Einem inhaltsbereich und einem Kolloquium. Im Mittelpunkt des Inhaltsbereichs steht die diagnostische Analyse von Lernprozessen und der Aufbau des Gutachtens. Im Rahmen des Kolloquiums werden ausgehend von konkreten durch Studierende eingebrachte Fälle Fragestellungen, Inhalte und Vorgehensweisen bei der Gutachtenerstellung besprochen und gemeinsam reflektiert.

Achtung! Studierende der Lehramtsstudiengänge MA oder MA-ALSO erstellen im Rahmen des Seminars als seminarbegleitende Leistung ihr Gutachten. Bitte kümmern sie sich rechtzeitig um einen Gutachtenpartner*in (Kind, Jugendlicher aus dem Förderschwerpunkt).

Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt. Es beinhaltet Präsenz-Anteile zur regulären im LSF angegebenen Seminarzeit (Typ-B-Seminar).