Das Seminar „Medienbildung in Schule und Unterricht“ für Studierende der Masterstudiengänge MA SEK1 (inkl. Europalehramt) ist nach den Konzepten Inverted Classroom und Lernen durch Lehren (LdL) angelegt: Mittels Recherchen in Vorlesungsvideos und ausgewählter Literatur erarbeiten sich die Teilnehmer*innen selbstständig Grundbegriffe, Konzepte und Problemfelder der schulischen Medienbildung. Diese werden dann im Seminar zusammengefasst, anschließend gemeinsam diskutiert und teilweise auch praktisch erprobt. Auf diese Weise wird ein orientierender Überblick in die erziehungswissenschaftliche Disziplin Medienpädagogik sowie ihre Aufgaben-, Berufs- und Arbeitsfelder, Ziele und Intentionen erarbeitet und innerhalb vertiefender (Teilgruppen- und Plenums-)Diskussionen im Besonderen die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien-)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht beleuchtet. Im Rahmen der ersten Sitzung wird in das Thema eingeführt, Teilnehmer*innen erhalten Informationen zu Leistungsnachweisen, zum Konzept der Veranstaltung (v. a. zum Inverted Classroom) sowie zu ergänzenden Möglichkeiten der Wissensakquise und des Literaturstudiums zu (medien-)pädagogischen Themen. Für die Studienleistung gehört neben der aktiven Mitarbeit (deren Voraussetzung die regelmäßige Anwesenheit und Vorbereitung mittels Vorlesungsvideos und/oder Literatur ist) die Übernahme eines Impulsreferats bzw. Videoimpulses (üblicherweise in Teilgruppenarbeit); erforderlich ist zudem das Führen eines persönlichen Manuskripts über die gesamte Veranstaltung hinweg. Das Seminar findet teils asynchron und teils online (per Zoom-Konferenz) statt. Die Einwahldaten finden Sie in Moodle. Das Moodle-Passwort wird allen im LSF zugelassenen Studierenden etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn gesendet.