Auch nach 10 Jahren in der Frühkindlichen Bildung bin ich noch immer überrascht, dass Kinder in der Kita Naturwissenschaften lernen sollen. Dafür müssen sie Naturwissenschaft – auf welche Weise auch immer – gelehrt oder zumindest gezeigt bekommen – z.B. von KindheitspädagogInnen. Das heißt, Sie sind davon betroffen, dass Naturwissenschaft in die Kita zu den Kindern soll. Nicht jedeN von Ihnen wird das begeistern. Da begeistert vielleicht eher der Hinweis, dass wir in diesem Seminar nicht Physik-, Chemie- oder Biounterricht („Ach, den mochte ich immer ganz gerne.“) machen.

Im Seminar befassen wir uns, d.h. Sie sich, um uns davon zu berichten, zunächst mit Natur. Was machen Sie mit der Natur und was kriegen Sie damit raus?

Dann befassen wir uns aber auch mit Naturzugängen und Deutungen anderer. Zu diesen anderen gehört auch die Naturwissenschaft und auch Kinder („Kriegen Kinder eigentlich etwas (richtiges/wichtiges) heraus, wenn sie sich mit Natur befassen? Und was sagt „man“ dann zu dem, was die Kinder herausbekommen und einem gezeigt haben?“).

Und dann kommt es zur Frage, was und wie Kinder etwas Naturwissenschaftliches lernen können und auch sollen.

Es gibt verschiedene Ansätze: alle definieren zunächst, was das Kind schon kann und was es Naturwissenschaftliches lernen kann. Warum und wozu sie es lernen sollen, wird zumeist auch gesagt. Allerdings wird auch Kritik an dem Vorhaben sog. „naturwissenschaftlicher Bildung“ in der Kita geübt, Alternativen werden vorgeschlagen.

Die genannten inhaltlichen Aspekte sollen sich im Seminarplan zu Semesterbeginn auf Moodle wiederfinden.

Zur Form:

Im Seminarplan auf Moodle sind online-Präsenztermine zur angegebenen Seminarzeit vorgesehen, (Schlüssel „natur“). In diesem Rahmen sehe ich es als sinnvoll an, dass wir uns – per Video – sehen und Sie und ich uns auch etwas zeigen können. Bitte richten Sie dies nach Möglichkeit ein. Vorgesehen ist weiterhin, dass Sie zwischen den Terminen erkundend, lesend und schreibend arbeiten. Ergebnis Ihrer Arbeit sollte je auch ein prägnanter Satz zum jeweiligen Thema sein, den Sie vorab bei Moodle hochladen, den Sie uns aber auch in der Sitzung weitergehend erläutern können. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung der Seminarsitzungen ein. Auch wenn ich mir die Umstände anders gewünscht hätte, freue ich mich auf eine anregende und produktive Seminararbeit mit Ihnen.

PS: Zur ersten Sitzung laden Sie bitte einen prägnanten Satz zur vorstehenden Seminarankündigung bei Moodle hoch.