Merkmale einer bildungsgerechten und inklusiven Didaktik

Inhalt: Durch den heterogenitätsbejahenden Diskurs wird es zur Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern didaktisch adäquat mit der sich im Unterricht darstellenden Vielfalt umzugehen.

Im Seminar werden Fragen der Bildungsgerechtigkeit und Inklusion erörtert und anhand von gerechtigkeitstheoretischen Konzepten dargestellt. Mit Hilfe dieser werden gängige didaktische Modelle reflektiert und bewertet.

Ziele: Die Studierenden lernen Konzepte eines heterogenitätsbejahenden Unterrichts kennen und reflektieren diese.

Aufgaben: Die Studierenden erarbeiten anhand eines fortlaufenden Portfolios Theorien zu Bildungsgerechtigkeit und reflektieren anhand derer didaktische Konzepte.

Veranstaltungsformat: Die Veranstaltung findet online statt. Neben vorwiegend asynchronen Inputs finden auch immer wieder synchrone Termine zu den angegebenen Veranstaltungszeiten statt. Diese synchronen Termine werden mit Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben