Didaktische Herausforderungen bei Lernschwierigkeiten. Prävention, Diagnose, Förderung & Beratung.
Inhalt: Der adäquate Umgang mit schulischen Lernschwierigkeiten ist eine der vorrangigen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern.
Im Seminar werden didaktischen Grundfragen und Modelle erörtert sowie erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte dargestellt.
Ziele: Die Studierenden lernen Konzepte der Prävention, der Diagnose, der Förderung und der Beratung bei Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten kennen und wenden diese an.
Aufgaben: Die Studierenden erarbeiten anhand von Fallbeispielen ein gezieltes Förderkonzept von einem Schüler/einer Schülerin mit Lernschwierigkeiten
Veranstaltungsformat: Die Veranstaltung findet online statt. Neben vorwiegend asynchronen Inputs finden auch immer wieder synchrone Termine zu den angegebenen Veranstaltungszeiten statt. Diese synchronen Termine werden mit Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben