Mediale, kommunikative und digitale Literacy ist eine notwendige ethische und bildungspolitische Herausforderung der Gegenwart. Denn die Partizipation in digitalen Medien unterliegt in demokratischen Gesellschaften normativen Anforderungen, die in Bildungsprozessen vermittelt und angeeignet werden müssen. Schule und andere Bildungsinstitutionen stehen vor der Aufgabe, die Reflexion der Bedeutung der Algorithmen auf die Produktion, die Produkte, die Bewertung, Auswahl, Distribution und Rezeption digitaler medialer Angebote zu fördern.

Das Seminar beschreibt die aktuelle mediale Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen, diese Kommunikation wird in ihrer Struktur und ihrem Wirkungspotential unter ethischen und Bildungsgesichtspunkten analysiert und es werden Folgerungen für Bildungsdiskurse in demokratischen Gesellschaften formuliert. Gleichzeitig wird in diesem Seminar eine internationale Tagung (online) vorbereitet, in deren Pre-Conference Ergebnisse der Seminararbeit der beteiligten Studierenden präsentiert werden.

Das Seminar wird online hochschulübergreifend mit der TU Dortmund durchgeführt. Die Online-Videokonferenz mit den Studierenden des Parallelseminars in Dortmund ist jeweils freitags um 12.15 Uhr.