Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Erweiterungsfachs Spiel- und Theaterpädagogik als Vorbereitung auf die eigene Schulpraxis, sowie auch an alle Lehramtsstudierende, die die Möglichkeiten theaterpädagogischer Methoden und Konzepte als Teil der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erfahren und erproben möchten. Nach einem theoretischen Einstieg wird die praktische Arbeit im Vordergrund stehen, um sich als Spielleiter*in und Theaterlehrer*in auszuprobieren und das Gelernte in eigenen Arbeitsphasen auszubauen.

Das Seminar besteht aus drei Teilen: 1. Theoretische Einführung in die Handlungsfelder und Methoden theaterpädagogischen Arbeitens, 2. Spielpraktische Erfahrungen ausgewählter Methoden, 3. Konzepterarbeitung, Spielleiterrolle und eigenständiges theaterpädagogisches Anleiten.

Die Veranstaltung gehört zu Typ B: Veranstaltungen, die ein festes Zeitfenster haben, also (zumindest hin und wieder) synchrone Elemente nutzen.