In den letzten Jahrzehnten ist die Theaterpädagogik zu einer wichtigen Institution des Theaterbetriebes geworden. Sowohl in Workshops als Vorbereitung auf Vorstellungsbesuche als auch durch die Inszenierung eigener Projekte fungiert die Education-Arbeit als festes Angebot für das junge Publikum vieler Theater. Doch auch für den Schulunterricht sind theaterpädagogische Konzepte und Methoden zu einem fruchtbaren und vielfältig einsetzbaren Bestandteil geworden.

Das Seminar bietet einen Überblick über theoretische Grundlagen und Methoden der Theaterpädagogik, wie etwa Ansätze von Keith Johnstone, Augusto Boal oder Ingo Scheller, und zeigt, wie diese nicht nur im Umfeld des Theaters, sondern in erster Linie im Deutschunterricht eingesetzt werden können. Durch Übungen und Inszenierungsansätze werden die erarbeiteten Methoden innerhalb des Seminars auf die Praxis übertragen und erprobt.

Die Veranstaltung gehört zu Typ B: Veranstaltungen, die ein festes Zeitfenster haben, also (zumindest hin und wieder) synchrone Elemente nutzen.