Der frühere „Aufsatzunterricht” stellte formale und stilistische Vorgaben bestimmter Aufsatzarten in den Mittelpunkt des Unterrichts. Die heutige Schreibdidaktik fragt dagegen nach den Funktionen des Schreibens im sprachlichen Handeln und richtet den Blick nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf den Schreibprozess. Im Seminar erschließen wir den Arbeitsbereich „Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten” (Bildungsplan BW). Es werden Hintergründe aus der Schreibforschung, schreibdidaktische Konzeptionen und schulpraktische Konkretisierungen behandelt.

Die Veranstaltungen ist eine Wiederholung der gleichnamitgne Veranstaltung des WiSe 19/20 und gehört zu Typ B (Veranstaltungen, die ein festes Zeitfenster haben, aber zumindest hin und wieder synchrone Elemente nutzen). Sie wird auf jeden Fall digital studierbar sein; es können aber für kleine Gruppen auch ergänzende Angebote als Präsenztereffen in dem vorgesehenen Zeitblock gemacht werden.

Literatur: Fix, Martin (2008, 2.A.): Text schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schoeningh, utb: