In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit bildungswissenschaftlichem Denken und seinem Einfluss auf institutionelle Kontexte. Einführend setzen wir uns hierfür mit den Hauptrichtungen der Erziehungswissenschaft auseinander, um so die zentralen Begriffe „Erziehung” und „Bildung” aus verschiedenen theoretischen Positionen betrachten zu können. Im Anschluss daran werden diese Grundlagen in den institutionellen Kontext transferiert und die pädagogische Gestaltung von Institutionen in der Praxis exemplarisch analysiert. 

Teilnahmebedingungen: aktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie Mitwirkung bei der Projektarbeit. Jede Teilnehmende analysiert hierzu in Einzelarbeit oder in einer Kleingruppe eine selbst gewählte Bildungseinrichtung und stellt die Ergebnisse anhand einer Präsentation vor. 

Eine Modulprüfung ist möglich in Form einer schriftlichen Ausarbeitung.

Detaillierte Angaben zum Ablauf, Literatur, Modulprüfung und Arbeitsweise erhalten Sie in der Veranstaltung.