Das Thema Flucht beschäftigt auch die Jugendliteratur nachhaltig. Gerade ist Dirk Reinhardts neuer Roman Über die Berge und über das Meer erschienen, der letzte Text des 2017 verstorbenen Peter Härtling ist ein Buch ab 10, Djadi, Flüchtlingsjunge. In ihrem ungewöhnlichen Roman über eine in Dänemark aufgewachsene, aus Syrien als Kind geflohene Muslima, Sheherazade, verbindet die dänische Autorin Kristina Aamand Fragen nach Erwartungen der Umwelt einerseits, eigenen Hoffnungen und eigenem Begehren einer Fünfzehnjährigen andererseits. Im Seminar werden wir uns mit diesen faszinierenden Büchern beschäftigen und erarbeiten, welche Geschichten über Flucht und Ankunft erzählt werden, wie sie erzählt werden und wie sie als intentionale Jugendliteratur funktionieren.

Das Seminar findet statt im Dialog mit einer Ringvorlesung zu Flucht und Migration in der Literatur, die ich an der Universität Stuttgart organisiere und zu der Schriftsteller*innen, eine Filmemacherin und Sozialwissenschaftler eingeladen sind. Dort werden Dirk Reinhardt (8.7., 17.30) und Kristina Aamand (angefragt) zu Gast sein.

Bücher: Kristina Aamand, Wenn Worte meine Waffe wären, Dressler 2018; Peter Härtling, Djadi, Flüchtlingsjunge, Gulliver 2018, Dirk Reinhardt, Über die Berge und über das Meer, Gerstenberg 2019.