Diktierendes Schreiben im Vorschulalter
Gibt man Kindern, die noch nicht selbstständig schreiben können, die Gelegenheit, einem erwachsenen Skriptor eigene Texte zu diktieren, dann verändern sie ihre Sprechweise, sie 'vergegenständlichen Sprache'. Dabei nehmen sie beim Diktieren von selbst Operationen vor, die im Anfangsunterricht häufig nur schwer explizit vermittelt werden können und finden zugleich auch einen Zugang zur konzeptionellen Dimension des Schreibens. Im Zentrum der Seminararbeit stehen u.a. folgende Fragen:
Welche Anforderungen stellt der Übergang vom Sprechen zum Schreiben an Kinder im Vorschulalter? Welche Chancen sind damit verbunden?
Wie lässt sich die Diktiersituation als Situation impliziten Lernens gestalten, damit Kinder sie für ihren Zugang zu Schriftlichkeit nutzen können? Wie kann die Skriptorin die Kinder durch ihr Verhalten unterstützen?
Welche Zugriffsweisen sind in Diktierprozessen erkennbar? Welche Rückschlüsse auf frühe Schreibkompetenzen lassen sich aus diktierten Kindertexten ziehen?
Grundlage für die Textarbeit und zur Anschaffung empfohlen:
Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
- Dozent*in: Daniela Merklinger
- Dozent*in: Olga Zirkelbach