Naturwissenschaftliche Perspektive ist naturwissenschaftliche Perspektive – manche im MA „FrüBi“ mag es nicht erfreuen, dieser Perspektive hier zu begegnen. Aber sie ist da, im Studium und auch im Diskurs der Elementardidaktik und, wenn man nicht so genau hinschaut, auch in Kitas, vielleicht insbesondere jenen, die sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Und weil das so ist, befassen wir uns in diesem kleinen/kurzen Seminar mit der Perspektive.

Es bestehen verschiedene Ansätze zur naturwissenschaftlichen Bildung im Elementarbereich, worunter ich an dieser Stelle die Lehre der „naturwissenschaftlichen Perspektive“ an Kinder verstehe. Wie lassen sich diese Ansätze skizzieren, welche Rolle weisen sie Kindern und PädagogInnen zu, was und wie wollen sie lehren? Wo sind denn Unterschiede zwischen den Ansätzen denkbar und wo lassen sie sich analytisch auffinden? Und dann gibt es auch noch „Gegenpositionen“, die behaupten, Naturwissenschaft in der Kita ginge nicht oder gäbe es nicht.

In der Regel wird in Seminaren die Arbeit an diesen Ansätzen und Positionen dadurch erschwert, dass mehr als unklar ist, worum es sich bei Naturwissenschaft (ich meine hier Chemie und Physik) handelt, und oftmals auch eine Scheu besteht, diese Frage zu klären. Erstens: „Nur Mut“. Zweitens: Es gibt Arbeit. Drittens: Es geht nur mit Vorbereitung zu jeder Sitzung und ein Einlesen in die Texte von Steffensky, Leuchter, Scholz, „Haus der kleinen Forscher“ – vor Semesterbeginn ist sicher hilfreich; ein Literaturtransfer über Moodle erfolgt nicht. Ich freue mich auf ein intensives Seminar mit Ihnen.

 

Literatur

Lange, Jochen (2017): Schulische Materialität. Empirische Studien zur Bildungswirtschaft. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg

Leuchter, Miriam /Möller, Kornelia (2020): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: Braches-Chyrek et al.: Handbuch frühe Kindheit. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Verlag Barbara Budrich GmbH: Opladen u.a., S. 773-782

Leuchter, Miriam u.a. (2018): Naturwissenschaftliche Bildung und Förderung In: Schmidt, Thilo/ Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der Kindheit. Münster: Waxmann, S. 333-347

Lück, Gisela (2013): Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In: Stamm, M./Edelmann, D. (Hrsg.) (2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, Springer Fachmedien, S. 557–572

Michalik, Kerstin (2010): Didaktische Konzepte für die naturwissenschaftliche Grundbildung von Kindern im Elementarbereich. In: Fischer, Hans-Joachim/Gansen, Peter/Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sachunterricht und frühe Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-107

Rauterberg, Marcus (2013): Auf der Suche nach Abenteuern in der frühkindlichen Naturbildung: Konzeptionen, Situationen und Überlegungen. In: Becker, Peter u.a. (Hrsg.): Abenteuer, Natur und frühe Bildung. bsj-Jahrbuch 2012/13. Opladen u.a.: B. Budrich, S. 37-58

Rauterberg, Marcus (2018): Naturkunde und Naturwissenschaft im Sachlernen der Elementar- und Primarstufe. In: Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. beiheft, S. 37-51

Schäfer, Gerd E. (2019): Kognitionswissenschaftliche Aspekte von Bildung. In: Schäfer G. E./Dreyer R./Kleinow M./Erber-Schropp J. (Hrsg.) (2019): Bildung in der frühen Kindheit? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 99-121

Schäfer, Gerd E./Alemzadeh, Marjan/Eden. Hilke/Rosenfelder, Diana (2009): Natur als Werkstatt. Weimar u.a.: Verlag das Netz

Scholz, Gerold (2015): Sollen Kinder forschen? In: TPS 3/2015, S. 8-11

Scholz, Gerold (2019): Naturwissen als Auftrag frühkindlicher Bildung? In: Schäfer G.E./Dreyer R./Kleinow M./Erber-Schropp J. (Hrsg.) (2019): Bildung in der frühen Kindheit? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 18-29

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (2015) (Hrsg.): Pädagogischer Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Anregungen für die Lernbegleitung in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. 5. Auflage. Berlin https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Paedagogik/
Paedagogikbroschuere.pdf

Steffensky, Mirjam (2017): Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 48. München

Steffensky, Mirjam (2018): Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. In: Mediengruppe Oberfranken (Hrsg.): MINT-Förderung im Kindegarten. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken, S. 5-19