Die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie fristen an vielen Schulen für Erziehungshilfe ein Schattendasein. Ausgebildete Physik- bzw. ChemielehrerInnen stehen nicht immer zur Verfügung und fachfremd traut sich kaum eine/r an diese Fächer heran. Ob dies daran liegt, dass viele LehrerInnen schlechte Erinnerungen an den eigenen Physik- bzw. Chemieunterricht haben oder vieles von dem, was sie dort einstmals gelernt alsbald wieder vergessen haben, mag dahin gestellt bleiben.
In den Spuren Martin Wagenscheins möchte ich Ihnen im Seminar Mut machen, sich mit verblüffenden, herausfordernden und Fragen provozierenden Naturphänomenen auseinanderzusetzen. Im gemeinsamen Gespräch werden wir Vermutungen über die den Phänomenen zugrunde liegenden elementaren Wirkmechanismen (Naturgesetze) anstellen und diese gegebenenfalls an Experimenten überprüfen. Spezifische naturwissenschaftliche oder fachdidaktische Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Sie werden im Seminar exemplarisch jenes didaktische Prinzip kennen lernen, das Wagenschein für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt hat: das genetisch-sokratisch-exemplarische Vorgehen.
Dabei wird offensichtlich, dass dieses didaktische Prinzip seine Grenzen hat: Manche Erscheinungen entziehen sich unserer Beobachtung, oder führen diese in die Irre; naturwissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich nicht immer aus den Phänomenen „herausschälen“, nicht auf einfachem Wege von ihnen ableiten. Dann sind kreative Ideen und Modellvorstellungen gefragt, die zu befriedigenden Erklärungen beitragen.
Die Frage, wie die Vermittlung naturwissenschaftlicher Erfahrungen und Erkenntnisse im Unterricht umgesetzt werden kann, wird sich stets auf die spezifische Situation an Schulen für Erziehungshilfe beziehen. Neben den Voraussetzungen der Schüler wird auch die sächliche Ausstattung der Schulen berücksichtigt. Daher kommen sowohl bei der Darbietung der Naturphänomene wie bei den eingesetzten Experimenten– wo immer möglich – Alltagsgegenstände zum Einsatz.
Freuen Sie sich auf verblüffende Erscheinungen, herausfordernde Fragestellungen und spannende Diskussionen.
In dieser Veranstaltung können keine Modulprüfungen abgelegt werden.
- Dozent*in: Werner Baur