Kultur, Gegenkultur, inklusive Kultur? Behinderung, Benachteiligung und kulturelle Praktiken. Fr 10.15-11.45 Uhr

In dem Seminar geht es um die Frage, inwieweit Lebenssituationen der sozialen Benachteiligung und der Behinderung(sub-)kulturelle Praktiken, Stile und Objekte generieren können und diese wiederum auf das, was wir unter "Kultur" überhaupt verstehen, Auswirkungen haben. Es geht nicht darum, "eigene" kulturelle Aktivitäten zu entwickeln oderanzuregen, sondern bestehende Praktiken mit soziologischen Instrumentarien zu analysieren. Im ersten Teil werden wir uns kritisch mit verschiedenen Konzepten von "Kultur", u.a. auch mit dem sogenannten "kulturellen Modell" von Behinderung, auseinandersetzen und uns dabei ein Verständnis kultureller Praxis im Kontext des "performativ-praxeologischen Turns" in den Sozial- und Kulturwissenschaften erarbeiten. Im zweiten Teil werden wir uns - orientiert an den Interessen der TeilnehmerInnen - konkrete Beispiele (sub-)kultureller Praktiken und Stile herausgreifen und unsere theoretischen Überlegungen konkretisieren und auf Fälle beziehen, zum Beispiel Hip-Hop als Stil, jugendkulturelle Szenen, neue Genres und Formen im Internet (z.B. You-Tube-Clips --> vgl. etwa den Youtube-Kanal "Tourette - Gewitter im Kopf"), Varianten pädagogisch veranstalteter "inklusiver Kultur", subkulturelle Aktionen und Praktiken aktueller KünstlerInnen und Performer.