Dies ist ein gemeinsames interdisziplinäres Seminar mit Prof Weber-Stein (Politik). Für Studierende mit Fach Mathematik ist die Veranstaltung dem Modul 4 als Proseminar zugeordnet.

Inhalte:

Kenntnisse und Fähigkeiten Daten zu verstehen und in angemessener Weise mit quantitativer Information zu argumentieren sind eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der Demokratie in unseren Massengesellschaften. Während offene Daten heutzutage durch Statistische Ämter, UN-Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen leicht zugänglich sind, stehen wir als Didaktiker vor der Herausforderung, quantitative Fähigkeiten zum Verstehen und Interpretieren dieser Daten zu vermitteln. In Erweiterung des Begriffs „mathematische Bildung“ hat eine vom EU-Erasmus+ Programm seit September 2015 geförderte internationale Kooperation unter Federführung der PH Ludwigsburg eine als Zivilstatistik bezeichnete Teildisziplin konzipiert, in deren Mittelpunkt das Erschließen von Sinn aus Daten steht, die über gesellschaftliche Vorgänge informieren. Ein Verstehen dieser oft komplexen und multivariaten Daten setzt Kenntnisse voraus, die im regulären Mathematik- und Statistikunterricht, geschweige denn in Politik oder Gemeinschaftskunde gewöhnlich nicht vermittelt werden. Kompetenzen im Bereich Zivilstatistik sind zur informierten Partizipation in demokratischen Gesellschaften jedoch nötig.

Das Seminarangebot gilt für Studierende mit Mathematik ebenso wie für das Fach. Politik

Im Seminar soll kritische Statistiklesefähigkeit durch Projektarbeit in den Themenfeldern „soziale Ungleichheit“, „Demokratiemessung“ sowie „Nachhaltigkeit“ geschult werden. Dazu werden in Gruppenarbeit Zusammenhänge zwischen mehrdimensionalen (multivariaten) Daten herausgearbeitet, mittels statistischer Software-tools anschaulich aufbereitet und auf dieser Grundlage hinsichtlich ihrer politischen Relevanz eingeordnet und bewertet.