Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien. Wichtige Epochen und Gattungen, prägende gesellschaftliche Zäsuren und theoretische Fragestellungen werden vorgestellt und an Primär- wie Sekundärliteratur diskutiert. Gefragt wird nach Kindheitsbildern und Leitmedien, nach intertextuellen und intermedialen Bezugnahmen ebenso wie nach aktuellen Tendenzen auf dem Buchmarkt, die sich zum Beispiel in Crossover-Literatur abzeichnen. 

Im Moodle-Kurs finden Sie eine Lektüreliste der Titel, die im Seminar gelesen werden. Die rot markierten Titel in der kalendarischen Übersicht sollten Sie zur jeweiligen Sitzung vorbereiten. Alle Titel stehen auch in der Bibliothek: Semesterapparat Roeder.

Die Vorlesung wird mit einer Klausur (bestanden - nicht bestanden) abgeschlossen.

 Als Einführung und Grundlage: Carsten Gansel: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen (Scriptor Praxis Deutsch). 4. überarb. Aufl. 2010