Die Veranstaltung widmet sich dem Material in ganzer Breite, aus welchem der Historiker für seine Arbeit schöpfen kann. Unabhängig davon, ob man forschend in bestimmte Fragenkomplexe eindringen will oder im Schulunterricht Kenntnisse vermitteln, Staunen provozieren oder ganz banalen Aspekten nachgehen möchte, niemals kommt man ohne Quellen aus. Hier werden die unterschiedlichen Quellengattungen erfasst, deren Vielgestaltigkeit herausgearbeitet und schließlich ganz praktisch mit Quellen umgegangen. Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur. Literatur: Jordan, Stefan: Einführung in das Geschichtsstudium. Stuttgart 2005; Fritz, Gerhard (Hrsg.): Fachwissenschaft Geschichte. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt- und Realschule. Stuttgart 2011; Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. O.O. 92005; v. Brandt, Ahasver: Werkzeug des Historikers. Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften. Stuttgart 182012; Mayer, Ulrich, Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 32011.; Renfrew, Colin, Bahn, Paul: Basiswissen Archäologie: Theorien, Methoden, Praxis. Darmstadt 2009; Franz, Eckhart G.: Einführung in die Archivkunde. Darmstadt 82010; Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 62011 |