Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für
Lehrer*innen aller Schulformen. In den letzten Jahren erlebt das Thema
einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von
Heterogenität, Diversität und Inklusion. Angesichts der vielfältigen
Ansätze und das unübersehbare Angebot an Materialien stellt sich die
Frage, wie diese drängende Aufgabe gelöst werden kann. Um in ihrem
täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können,
benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und
konkrete Handlungskompetenz. Hierzu lernen sie drei verschiedene
Lernstandstests aus dem Kompetenzfeld Lesen und Schreiben als
diagnostische Instrumente kennen. Die Veranstaltung zeigt einen
theoretisch-systematischen Bezugsrahmen auf, mit dem sich die komplexen
und vielfältigen Dimensionen von Förderung, Diagnostik und Inklusion
ordnen lassen.