Ziel des Seminars ist es, bestimmte „Choreographien“ des Politikunterrichts gemeinsam im Seminar zu erproben und anschließend auf ihren didaktischen Mehrwert hin zu reflektieren. Das Seminar folgt bei der Strukturierung von Unterrichtsszenarien grob der Gliederung von Sibylle Reinhardt, die zwischen „Makromethoden“ wie Problemstudie, Konfliktanalyse, Fallstudie, Dilemma-Methode usw. differenziert. Die Vorstellung, Simulation und Reflexion dieser Makromethoden bilden den Hauptteil des Seminars; daneben werden ausgewählte Unterrichtsmethoden aus dem Lehrbuch „Denken lernen mit Politik und Wirtschaft“ erprobt. – Im Zentrum des Seminars steht nicht die Planung von Unterricht, sondern die Simulation und Reflexion von archetypischen Unterrichtsarrangements.

Literatur:Sibylle Reinhardt: Politikdidaktik. Praxishanduch für die Sekundarstufe I und II, 4. Aufl. Berlin 2012.