Dieses Seminar gilt als fachliches Seminar im Gelände. Es werden verschiedene Lebensräume in Ludwigsburg und der näheren Umgebung aufgesucht. Die Vielfalt der Flora und Fauna in den Habitaten wird durch fachgemäße Arbeitsweisen erschlossen. Die aus dem Seminar gewonnenen Erkenntnisse lassen sich unmittelbar auf die schulische Umsetzung übertragen. Eine vorausgehende Teilnahme an den Vorlesungen bzw. Bestimmungskursen Botanik II und Zoologie II ist -nach Möglichkeit- empfehlenswert.

Einige der Orte lassen sich mittels öffentlicher Verkehrsmittel erreichen. Die Anreise zu den Exkursionsorten wird von den Studierenden eigenständig realisiert, die angegebenen Zeiten gelten jeweils inklusive der An- und Abreise und können an manchen Terminen ggf. abweichen, werden aber spätestens in der ersten Sitzung genau bekanntgegeben.

Erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung: Vorbereitung und Darbietung eines Vortrags mit praktischen Lernaktivitäten für die anderen Teilnehmenden, Dokumentation der Arbeitsphasen. Einen benoteten Leistungsnachweis für Modul 4 / SEKI und SoPäd nach PO 2015 können Sie bei Durchführung eines ökologischen Projektes im Gelände, Dokumentation und Vorstellung zu einem ausgewählten Inhalt erarbeiten.