Wie erscheint Bildung in den Diskurses des Förderschwerpunktes GEnt? Wie hat sich das Verständnis in historisch-systematischer Perspektive innerhalb der allgemeinen Pädagogik verändert?

Welche Fokussierungen wurden durch den Diskurs um 'Selbstbestimmung' und 'Inklusion' vorgenommen und wie wirkt sich dieser Diskurs auf das Verständnis von Bildung aus? 

Wie wird unter einer schleichenden Medizinisierung (=ICF-CY) und um sich greifenden 'Kompetenzorientierung' der Begriff der Bildung pädagogisch-didaktisch 'operationalisiert' in

Bildungsplänen? 

Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar gemeinsam diskutiert. Das Seminar wird durch einen Reader unterstützt, das heißt, es wird vorwiegend mit Textauslegung gearbeitet.

Flankierend werden PP Präsentationen eingesetzt. Es können ECTS im Bereich Pädagogik (SPO I 2011 und M.A. 2015) erworben werden. Nach Absprache sind ECTS auch im Bereich 

der Didaktik möglich. Das Seminar ist nicht für B.A. Studierende geeignet, da es Grundkenntnisse in allgemeiner Pädagogik / im Förderschwerpunkt GEnt voraussetzt.